myRegoRegionale Themen

Vier Wochen mit dem Auto durch Südafrika

© Dietrich Schneider / pixelio.de

Einen Monat quer durch das südliche Afrika – ein Traum, den sicher viele haben. Silke und Uwe haben sich diesen Traum erfüllt, und das nicht das erste Mal. Schon längst sind sie begeisterte Afrika-Fans, als sie 2009 erneut den Kontinent erkunden. Der Start gestaltet sich etwas holprig, doch dann sind die beiden endlich unterwegs, von Johannesburg aus ihre Erkundungstour zu starten. Mit dem Mietwagen und Dach-Zelt geht es vier Wochen durch die afrikanische Prärie. Dabei erdulden sie nicht nur das Frieren im Zelt in den doch sehr kalten Nächten Afrikas, sondern müssen auch ein wenig Geduld unter Beweis stellen, bis sie die ersten großen Wildtiere Afrikas erblicken. Aber dann wir die Reise doch noch ein voller Erfolg.

Aug in Aug mit den Wildtieren

Neben Gnus, Adler und Strauße streicheln sie Geparde beim Fressen, fotografieren Flamingos im Sonnenuntergang und schütteln einer Robbe bei einer Bootstour die Hand. Natürlich machen sie auch mit Giraffen, Elefanten, Nilpferden und Zebras Bekanntschaft. Mit dem Aufstöbern von Nilpferden und Hyänen können dann letztendlich auch die größeren Raubtiere abgehakt werden.

Ein mitreissender Reisebericht

Ihre ganze Reise haben Sie in einem ganz tollen Reisebericht festgehalten, der von Uwes wunderschönen Fotos optisch untermalt wird. Der Fotograf hat es geschafft, wunderbare Aufnahmen der Tier- und Landschaftswelt einzufangen und so „sein“ Afrika mit dem Leser des Reiseberichts zu teilen.

Der Reisebericht ist von Silke in Form eines Tagebuchs geschrieben, doch erweckt ihr Schreibstil nicht den Eindruck, dass man „zufällige“ Eindrücke gewinnt, sondern dass sie einem guten Freund schildert, was sie bei ihrer Reise bestaunt, erlebt und beschäftigt hat. Es ist definitiv ein Reisebericht, der Lust auf Afrika macht und bei dem man neidisch wird, wenn man zum Ende hin liest, dass die beiden das Glück hatten, Afrika im Jahr 2011 erneut zu besuchen.

Wer neugierig ist, kann den Bericht online nachlesen. Auch Berichte über ihre Reisen in die USA, nach Thailand und Ägypten gibt es hier zu lesen.