myRegoRegionale Themen

Von Malern profitieren

Eine Renovierung ist meist ein kompliziertes Unterfangen. Es müssen alle Möbel und sonstigen Gegenstände ausgeräumt, die richtige Farbe gewählt und die Malerarbeiten sorgfältig durchgeführt werden. Dazu kommen nicht selten die Entfernung von Tapete und das Anbringen einer neuen Wandverkleidung. Wer sich den ganzen Stress nicht antun möchte, findet in Malerbetrieben die Profis für eine farblich gelungene Gestaltung seiner Wände. Dabei leisten Maler schon lange nicht mehr nur einfach Anstreichaufgaben.

Ein Maler – viele Leistungen

Wer einen Raum kernsanieren möchte oder gerade erst sein Haus baut, ist in der Regel auf einen professionellen Maler angewiesen. Der übernimmt die Gestaltung der Wände, berät aber auch in Fragen der Farbwahl. Die Profis wissen, in welchem Raum welcher Farbton am besten passt, damit das Zimmer gemütlich und nicht zu beengt wirkt. Maler leisten häufig aber noch viel mehr. Auf Wunsch übernehmen sie das leidige Entfernen der Tapete wie auch das Auftragen einer neuen Lage. Der Kunde entscheidet selbst, ob es Raufaser-, Struktur- oder Vliestapete sein soll. Darüber hinaus kann man auch Beschriftungen, beispielsweise auf der Fassade eines Geschäftes, professionell anbringen lassen. Dabei gibt es zahlreiche Schrifttypen zur Auswahl und ein sauberes Auftragen, ohne lästiges Zerfließen der Schrift, ist garantiert.

Profis für Spezialaufträge

Auch für ganz spezielle Wünsche im Bereich der Wandgestaltung stehen Malermeister zur Verfügung. Wer seine Räume mit einem schönen Stuck verzieren möchte, kann diesen in Auftrag geben und fachmännisch anbringen lassen. Dabei gibt es sogar in manchen Fällen die Möglichkeit, sich ganz individuell einen Stuck machen zu lassen und keine vorgefertigten Varianten zu nehmen. Besonders schwierig ist auch die Realisierung eines schönen Wandbildes. Dafür ist nicht nur großes künstlerisches Geschick von Nöten, sondern auch eine genaue Kenntnis der Farbe und der Wandbeschaffenheit. Einige Malerbetriebe bieten darüber hinaus auch Arbeiten am Fußboden an. Das Angebot geht hierbei vom Verlegen eines neuen Fußbodens bis zur Beschichtung eines bestehenden.

Weitere Informationsquellen: